Herzlich willkommen auf der Homepage

von

Stephan Leuenberger

Das Buch über die Familie Leuenberger von Leimiswil

Seit über 20 Jahren arbeite ich an der Familiengeschichte der Familien Leuenberger von Leimiswil. In all den Jahren haben sich eine Menge an Material zusammentragen lassen. Das erfahrene Wissen soll nun in Buchform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und vor allem interessierten Kreisen zur Verfügung stehen.

 

Unter dem Titel „Ich Ulli Löuwenberger der Müller im Lindenholz“ ist schon bald das Manuskript zum Drucken bereit.

 

Das Werk gliedert sich in vier Teilbereiche:

 

I. Allgemeine Vorgeschichte der Familien Leuenberger

 

Bespricht die ersten urkundlichen Erwähnungen, Bedeutung des Familiennamens, die alten Bürgerorte und die Herkunft der Familien Leuenberger mit Bürgerort Leimiswil BE.

 

II. Allgemeine Geschichte

 

Bespricht das mittelalterliche Lehensrecht, die Grundherrschaft, das Erblehen, das Bodenrecht, Abgaben wie Zehnt—Ehrschatz—Todfallpflicht, Adel—Ritter—Freiherren—Edelknechte, Freies lediges Eigen, die Leibeigenschaft, die frühe Dorfgemeinschaft, das niedere Gericht Madiswil, die Kirchgemeinde Rohrbach und die Flurnamen rund um das Lindenholz

 

III. Geschichtliches über die alten Mühlen von Melchnau, Madiswil und die Lindenholzmühle

 

Bespricht die Beziehung von Mühle zur Herrschaft und zum Siedlungsverband, Die innere und äussere Mühleneinrichtung, das Wasserrecht am Beispiel der Langete, das Einkommen eines Müllers, die bernischen Müllerordnungen, der Müller und seine gesellschaftliche Stellung, Kurzfassung zur Geschichte der Mühlen von Melchnau und Madiswil, die Geschichte der Mühle Lindenholz

 

IV. Familiengeschichtlicher Teil ab 1600

 

Dieser Teil wird von zwei grossen Prozessen im 17. und 19. Jh. mit dem Landvogt von Aarwangen, zwei grossen und bedeutungsvollen Prozessen um das Wasserrecht an der Langete im Abschnitt Lindenholz dominiert, zeigt aber auch die Stellung einzelner Familienglieder zur bernischen Miliz und zur bernischen Verwaltung im 17. und 19. Jh. Bespricht die Nachfahren des Ulli Löuwenberger und der Maria Wild. Zeigt alte Traditionen bei Geburt und Taufe, bei Hochzeit und Todesfall. Bespricht Landkäufe und Verkäufe, alte Testamente—Erbverträge und Eheverträge usw.

 

Vorbestellungen sind möglich

 

So erreichen Sie mich:

Telefon: 0041 31 792 54 64

Fax: 0041 31 972 54 64

E-Mail: stephleuen@hispeed.ch

Wassereinlass alte Lindenholzmühle

Foto Stephan Leuenberger 2006